… das Online – Portal für Erfinder – innovative Patente / Gebrauchsmuster und Produzenten.

Innovationszyklen werden immer kürzer; stark individualisierte Produkte sind gefragt und müssen auf den Markt… wird hier der richtige Zeitpunkt verpasst, sind sie wertlos. Auf unserem Online - Portal www.idea-patentscout.com haben Erfinder die Möglichkeit Ihre Erfindung/en zur Akzeptanz bei Interessenten/Produzenten und Sponsoren einzustellen. Zzgl. bietet Ihnen unser Experte im internationalen Patentmarketing Beratungsgespräche und wird auf Erfolgsbasis tätig.

In unserem Leitfaden erhalten Sie detaillierte Informationen zum Vermarktungsprozess … von der IDEE … zum PATENT … über den PROTOTYP … bis zur VERMARKTUNG!

Denn, der Wert einer Idee – liegt in deren Umsetzung!

Die ISUS Stiftung nimmt wieder Förderanträge entgegen.
Bitte nutzen Sie dafür die entsprechenden Antragsformulare für Erfindungen, Projekte oder Forschung, die unten zum Download bereit stehen. Wir bitten Sie, den für Sie relevanten Antrag komplett und ausführlich auszufüllen und uns diesen Förderantrag dann ausschließlich in digitaler Form per E-Mail zukommen zu lassen. Bitte fügen Sie der E-Mail auch Ihren Kurzlebenslauf mit Portraitfoto, ggf. Kopien Ihrer Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldungen sowie Bilder Ihrer Erfindung in digitaler Form bei.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Förderung bei der ISUS-Stiftung:
Antrag Forschungsförderung (Download Word-Datei)
Förderanfrage Erfindungen (Download Word-Datei)
Förderanfrage Projekte (Download Word-Datei)
Alternative NobelpreisträgerInnen zeigen Wege in eine lebenswerte Zukunft
Ziel ist es, mit Gesprächen, Vorträgen, Diskussionen und Dialog einen anderen Zugang zu Themen wie Nachhaltigkeit, Schutz unserer Mitwelt, Ökologie, Ökonomie, Landwirtschaft – also Inhalten, für die auch die Alternativen NobelpreisträgerInnen stehen – zu ermöglichen.
Im diesem Rahmen gibt es vier Veranstaltungen in Bregenz/Österreich, die wir empfehlen können.

Die Veranstaltungsreihe beginnt mit dem Film „Mut zum Leben“
Montag, 03.11.14 – 19:00 Uhr
Ort: Theater am Saumarkt, Feldkirch
Karten unter www.saumarkt.at
Infos zum Film
weiter >

Was Erfinder wirklich brauchen
Die „Lange Nacht für Erfinder“ bot viele Informationen

Die „Lange Nacht für Erfinder“ konnte Initiatorin Ulrike Sauer von der Innovationsstiftung U.Sauer (ISUS Stiftung) als vollen Erfolg verbuchen. Der Zuspruch war groß und das Angebot von individuelle Beratungen über den richtigen Schutz der eigenen Idee und Erfindung durch Patentanwälte der Kanzlei Puschmann Borchert Bardehle wurde rege genutzt. Ebenso stieß die Präsentation von Fördermittelberaterin Sabine Hentschel über die von Bund und Ländern angebotenen Fördermittel für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben auf großes Interesse. Anschaulich und mit vielen wertvollen Tipps für eine erfolgreiche Beantragung gab sie einen Überblick über die wichtigsten Fördertöpfe für kleine und mittlere Unternehmen, die vom Bund und vom Freistaat Bayern bereitgestellt werden.

Angelegt war die gesamte Veranstaltung auf den Dialog aller Beteiligten. Eine Chance die von den Besuchern, Erfindern aus den verschiedensten Bereichen, rege genutzt wurde. Gerade auch der Austausch untereinander über eigene Erfahrungen in Sachen Patentanmeldung und Fördermittelbewilligung wurde von den Teilnehmern geschätzt. Mit viel Engagement wurden am Rande der Beratungs- und Innovationsgesprächen diskutiert, welche Unterstützung freie Erfinder heute benötigen, damit ihr Potential zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Technologie ausgeschöpft werden kann.

„Wir haben sehr viel positives Feedback von den Teilnehmern erhalten. Zudem haben wir viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die wir für die Arbeit unserer Stiftung auf dem Gebiet der Erfinderförderung sicher nutzen werden“, zog Ulrike Sauer zufrieden Bilanz nach der ersten „Langen Nacht für Erfinder.“

Innovationsherbst
Im Dezember 2012 veranstalteten wir in den Räumlichkeiten der ISUS-Stiftung unseren Innovationsherbst mit folgenden Themengebieten: