Pflanzenschrank und Mitmachaktion!

Der von der ISUS Stiftung 2023 erstmals initiierte Pflanzenschrank – inspiriert von den beliebten Bücherschränken - funktioniert nicht nach dem Motto "Lesen bildet", sondern "Gärtnern verbindet"! Im Pflanzenschrank findet man keine Romane, sondern Jungpflanzen, geteilte Stauden, Kräuter und Saatgut. Obendrein gibt es Gartengeräte, Gartenbücher und schicke Pflanzgefäße zum Tausch. 2024 öffnet die ISUS Stiftung den Pflanzenschrank wieder und zwar in der zweiten Maihälfte, rechtzeitig zur Pflanzsaison.

Kick off Veranstaltung! Am 20. März 2024 wird ab 18.30 Uhr in Oberhaching der Frühling eingeläutet.
Die InnovationsStiftungUmweltSchutz (ISUS) in der Fichtenstraße 5, Deisenhofen, bietet auch in diesem Jahr wieder mit einem öffentlichen Pflanzenschrank die Möglichkeit, besondere (Nutz-)Pflanzen zu tauschen. So können Vielfalt und Nachhaltigkeit in den eigenen Garten einziehen. Das Motto „Ernte, was du gesät hast“ wird erweitert zu „Ernte auch, was andere gesät haben“
Damit der ISUS Pflanzenschrank gut bestückt an den Start gehen kann, braucht die Aktion Ihre Unterstützung! Los geht es am 20. März um 18.30 Uhr mit einem Kick-Off.
Das Programm der Auftaktveranstaltung:
• Informationen zu alten Gemüsesorten und zur Anzucht und Pflege von Jungpflanzen
• Online-Vortrag der Initiative „Tausende Gärten. Tausende Arten.“: Wer Karden sät, wird Stieglitze ernten“. Wie man mit den richtigen Pflanzen heimische Insekten, Vögel und andere Tiere in den Garten lockt.
• Saatgut von Wildpflanzen sowie alten und besonderen Gemüsepflanzen zur Anzucht von Jungpflanzen für den Pflanzenschrank.

Vortrag 1:
Unsere Gärten als Oasen für heimische Pflanzen & Tiere?

Jeder Garten ist anders: Böden, Sonnenstunden und Temperaturen unterscheiden sich wie die Vorstellungen der Gestaltenden selbst. Tragen sie aber auch zur Förderung der biologischen Vielfalt bei? Heimische Wildpflanzen leisten hier einen wertvollen Beitrag, sind robust und locken Wildbienen, Käfer, Vögel und viele weitere Tiere an. Naturnah gestaltete Gärten können zudem ästhetisch schön und Wohlfühloasen für Menschen sein.
Wie Sie beispielsweise den poppigen Scheinbockkäfer in Ihren Garten locken und welche Lebensräume in einem Naturgarten entstehen, erzählen Ihnen Andrea Muno-Lindenau bei dem Vortrag am 20.3.24.

Andrea Muno-Lindenau ist Agraringenieurin und seit 20 Jahren leidenschaftliche Bio-Gärtnerin. Ihren eigenen Garten gestaltete sie aus Überzeugung zu einer naturnahen grünen Oase um. Das Projekt Tausende Gärten – Tausende Arten begleitet sie mit vielen Veranstaltungen zum Naturgärtnern.

Wie Sie mithelfen können:

1) Kommen Sie zur Auftaktveranstaltung am 20. März 2024 oder melden Sie sich per E-Mail an info@isus-stiftung.de als Unterstützer:in.

2) Wenn Sie bei der Anzucht von Jungpflanzen helfen möchten, werden Sie von uns mit Saatgut (s.o.) ausgestattet.

3) Alternativ oder zusätzlich stellen Sie für den Pflanzenschrank im Mai selbst gezogene Jungpflanzen von eigenem Saatgut oder auch Stauden zur Verfügung, mit dem wir den Pflanzenschrank für den Start bestücken können. Ebenso können Sie  kleinere Gartengeräte, Blumentöpfe, Gartenbücher oder ähnliches zur Verfügung stellen.

4) Sie helfen beim Aufbau des Pflanzenschranks (im Mai) und melden sich für das Kümmererteam, das die Pflanzen während des Öffnungszeitraums mit Wasser versorgt, den Besuchern des Pflanzenschranks mit Rat zur Seite steht, die Pflanzen vor zu viel Sonne, Regen, Schatten etc. schützt.

5) Sie unterstützen unser Projekt mit einer Spende, denn die Beschaffung des Saatgutes, die Organisation von Sachinformationen und Veranstaltungen bedeuten auch einen finanziellen Aufwand.

6) Wenn viele helfende Hände zusammen kommen, bedeutet dies, dass die Schultern eines jeden Einzelnen weniger tragen müssen ...

Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie und auf einen erfolgreichen Pflanzenschrank 2024.

Hier sehen Sie übrigens wie der Pflanzenschrank 2023 - bei seiner Premiere - funktioniert hat:

IMG_0119_1